Bürgerbeteiligung
Live und Digital

(Online-)Bürgerbeteiligung

Die GEBAG hat die rund 30 Hektar große Fläche mitten in der Duisburger Innenstadt, gelegen zwischen Bahnstrecke und Autobahn, Ende 2018 gekauft. Von Anfang an war klar: Bei der Entwicklung der Fläche wird auch die Stadtgesellschaft in die Planung einbezogen. Hierzu wurde eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt. Fand der Kick-Off im November 2019 noch als klassische Diskussions-Veranstaltung in der Mercatorhalle statt, so zwang die Corona-Pandemie ab März 2020 zum Umdenken: Geplante Workshops und Bürger-Werkstätten konnten nicht wie geplant stattfinden.

Alles online

Die Lösung: Wir gehen online! In einer Zeit, in der Facebook, Twitter und Instagram zum Alltag gehören und wir die Nachrichten morgens eher kurz auf dem Handy durchscrollen, als sie in der Zeitung zu lesen oder im Fernsehen zu verfolgen, wird eine Bürgerbeteiligung doch auch online durchzuführen sein.

Die GEBAG und die Stadt Duisburg haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, wie die Online-Bürgerbeteiligung stattfinden kann. Parallel zum im Sommer 2020 gestarteten städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb wurden im Rahmen von diversen sogenannten „Meilensteinen“ die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Was sind Ihre Ideen für die Fläche? Was gilt es bei den zukünftigen Planungen zu beachten? Wie werden die Konzepte der am Wettbewerb teilnehmenden Teams bewertet?

Alles transparent

Alle Ideen, Meinungen und Vorschläge waren und sind jederzeit transparent für jeden auf der Projektwebsite beim jeweiligen Meilenstein einsehbar. Die am Wettbewerb teilnehmenden Teams bekamen alle Kommentare zur weiteren Bearbeitung vorgelegt und konnten die Ideen der Duisburgerinnen und Duisburger in Ihren Planungen berücksichtigen.

Ablauf der Bürgerbeteiligung

Meilenstein 1

Kick-Off zur Bürgerbeteiligung zur Entwicklung des Geländes

Vor und mit rund 200 Bürgerinnen und Bürgern diskutierten Oberbürgermeister Sören Link, GEBAG-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer, Stadtplanungsdezernent Martin Linne und Zukunftsforscher Kai Gondlach mit Journalist Martin Ahlers am 19.11.2019 über die Zukunft des Geländes.


zum Meilenstein 1

Meilenstein 2

Was denkst DU? Start der Online-Bürgerbeteiligung

Die Duisburgerinnen und Duisburger waren aufgerufen, sich beim zweiten Meilenstein der Bürgerbeteiligung auf der Projekt-Website zu beteiligen. Welche Ideen, Wünsche, Vorschläge gibt es seitens der Stadtgesellschaft? Fast 1.000 Kommentare wurden eingereicht, die den Teams des Wettbewerbs für ihre weitere Planung vorgelegt wurden.


zum Meilenstein 2

Meilenstein 3

Nächster Schritt der Online-Bürgerbeteiligung

Für die zweite Phase des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs hatte die Jury insgesamt sieben Teams ausgewählt, die ihre Planungen und Konzepte überarbeiten und verfeinern sollten. Hier waren wieder die User gefragt: Welcher der Entwürfe war besonders gelungen? Wo gab es noch Verbesserungsbedarf? Knapp 500 Kommentare wurden online abgegeben.


zum Meilenstein 3

Meilenstein 4

Das finale Voting

Nachdem die „Top 7“ ihre Entwürfe überarbeitet hatten, wurden erneut die Bürgerinnen und Bürger befragt: Welche der sieben Planungen war der Favorit der Duisburger? Welche Idee konnte am meisten überzeugen? Fast 600 Stimmen wurden abgegeben.


zum Meilenstein 4