Was denkst DU?

Die Zukunft beginnt jetzt!

Was denkst DU? Das Gelände Am Alten Güterbahnhof soll einer neuen Zukunft entgegenblicken – und nun sind Sie gefragt! Teilen Sie mit uns Ihre Gedanken, Wünsche und Ideen – was könnte künftig alles auf dem Gelände Am Alten Güterbahnhof entstehen? Werden Sie ein Teil dieses spannenden neuen Teils unserer Stadt und machen Sie mit bei der ersten Online-Bürgerbeteiligung in Duisburg!

Jetzt mitmachen

Vorher-Nachher-Ansicht

Das Projekt

Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs liegt zentral in der Duisburger Innenstadt, südlich des Hauptbahnhofs. Die Fläche hat eine bewegte Geschichte, die GEBAG möchte das Gelände nun in eine neue Zukunft führen.

Die Fläche

MSV-Stadion, Multi Casa, Möbelhaus oder Designer Outlet Center: Das Gelände am ehemaligen Güterbahnhof südlich des Duisburger Hauptbahnhofs blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück – bis hin zu den tragischen Folgen der Loveparade-Katastrophe im Jahr 2010. Doch wie geht es mit der seit Jahren brachliegenden Fläche weiter?

Daten & Fakten

Das Gelände Am Alten Güterbahnhof befindet sich nur wenige Minuten südlich vom Duisburger Hauptbahnhof entfernt, in bester innenstädtischer Lage. Die Fläche wird flankiert von der A 59 im Westen sowie der ICE-Bahntrasse im Osten.

• GEBAG Flächen­entwicklungs­gesellschaft mbH
    Eigentümerin
  • 300.000 m²
    Fläche gesamt
  • 150 Jahre

Geschäftsbericht der GEBAG 2017

Der GEBAG-Geschäftsbericht für das Jahr 2017 liegt vor.

In vielerlei Hinsicht kam man 2017 an der GEBAG in Duisburg einfach nicht vorbei. Viele Maßnahmen sind in 2017 richtig sichtbar geworden: Viele Häuserzeilen strahlen nach Abschluss von großen Modernisierungen im neuen Glanz. Neubauten wurden fertiggestellt und ersetzen zum Teil alte, wenig ansehnliche Gebäude wie in der Stormstraße in Rheinhausen. Mit weiteren Neubauten wurde begonnen.

Der Bereich Flächenentwicklung wurde ausgebaut und die meisten Blicke zog dabei 2017 sicher das Mercatorviertel mit den verschiedensten Zwischennutzungen auf sich. Auch bei der EXPO REAL in München. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen überall in Duisburg machte die GEBAG 2017 auf sich aufmerksam – einer der Höhepunkte dabei war sicherlich die Imagekampagne mit Plakaten, Anzeigen und Werbung in der ganzen Stadt. Unübersehbar.

Aber tauchen wir in die Arbeit ein ...

Download: ALLES KLAR! Geschäftsbericht der GEBAG 2017