Unsere Idee für Duisburg

Blau-grüne Quartierstraße als lebendige Ader und neues Zentrum

Im Herzen des neuen Quartiers entsteht ein übergeordnetes Zentrum mit Nahversorgungs-angeboten und Grundschule als aktivem und mehrfachgenutzten Ort für alle. Durch die Quartierstiefe ist es möglich, diesen Stadtraum von der Haupterschließung des Quartiers entkoppelt zu organisieren und so einen weitgehend autoreduzierten Stadtteil mit hoher innerer Aufenthaltsqualität entlang eines linearen Parks an der A 59 zu entwickeln. Im Osten des Quartiers zur Bahn hin wird das gesamte Quartier höher, wohingegen es sich zum Park im Westen hin absenken kann und so auch den Gebäuden in der „2. Reihe“ einen intensiveren Bezug zu diesem gewähren kann.

Noch mehr Ansichten und Informationen zum Entwurf finden Sie in der Präsentation sowie in dem dazugehörigen Erläuterungstext, die Sie hier herunterladen können.


Download Präsentation
Download Erläuterungen

Die erste Idee zur Loveparade-Gedenkstätte

Die Freiraumstruktur des neuen Quartiers basiert auf einer vielfältigen Abstufung von öffentlichen Räumen gesamtstädtischer Bedeutung über quartiersrelevante Plätze. Im Bereich des Quartiersentrées mit Loveparade-Gedenkstätte bekommt dieser Ort mit neuer, breiten Treppenanlage eine Bedeutung im Gefüge des Stadtraums. Über das Gesamtkonzept entstehen ruhigere, lautere, intensiv genutzte aber auch stärker landschaftlich und naturgeprägte Freiräume die in Summe zu einem äußerst vielschichtigen Erscheinungsbild des Stadtquartier beitragen.